Auenbachtalbrücke

Endbericht (PDF, 2 MB)

Im Rahmen der neuen vierspurigen Bundesstraße 107 im Osten von Chemnitz ist die Überquerung des Auenbachtals erforderlich. Dazu muss eine Strecke der Deutschen Bahn, eine Anschlusstrecke, ein Wirtschaftsweg sowie der Auenbach gequert werden. Das Projekt selbst besteht aus zwei Spannbetonbrücken mit 142m und 32m Länge, welche Spannweiten zwischen 21m und 35m besitzen und durch einen kurzen „Zwischendamm“ voneinander getrennt sind. Die Planung befindet sich derzeit in der Leistungsphase 2 nach HOAI.

Auenbachtal_Visualisierung

In diesem Projekt wird der Einsatz von BIM in frühen Entwurfsphasen untersucht. Die wichtigsten BIM-Ziele sind:

  1. Verbesserung der Organisation, Kommunikation und Schnittstellenkoordination durch einheitliche, interdisziplinäre, modellorientierte Bearbeitung,
  2. Verbesserung der Planungsqualität durch integriertes Arbeiten an einem gemeinsamen Modell,
  3. Verbesserung des Risikomanagements durch eine höhere Transparenz der gesamten Planung,
  4. höhere Termin- und Kostensicherheit durch verbessertes Änderungsmanagement,
  5. höhere Qualität der Projektinformationen durch flexible Visualisierung aus den Modellen.

Auenbachtal_Modell

Der Entwurf der Straßen- und Schienentrassen wurde mit Hilfe der Software Obermeyer ProVI realisiert. Das Modell der Brückenbauwerke und das Bodenmodell wurden in Siemens NX modelliert. Anschließend wurde auf Basis der Modelle die Mengenermittlung mit RIB iTwo und eine Bauablaufsimulation mit Autodesk Navisworks durchgeführt. Zum gegenseitigen Informationsaustausch, wurden die Modelle und Zeichnungen zwischen den Beteiligten über die Datenplattform DOXIS ausgetauscht.

Das Copyright der Bilder liegt bei Obermeyer Planen + Beraten GmbH.